Turniersieg? Warum auch nicht?

Eigentlich sollte sich die neuformierte weibliche D1 der SG Weinstadt beim traditionell mit insgesamt 12 Mannschaften stark besetzen Turnier der HG Aalen/Wasseralfingen einfach mal einspielen und kennen lernen. Offenbar hielten das die 2005/2006er-Mädels allerdings nicht für notwendig und holten sich auch ohne die kurzfristig erkrankten Annika Walz und Lara Stiebing einen völlig unerwarteten Turniersieg.

Im ersten Spiel ging es gegen die wieselflinken und seit drei Jahren zusammen spielenden Mädels der SG-Schozach/Bottwartal ins Turnier. Trotz einer engagierten Leistung ging die Begegnung verdient mit 6:9 verloren. Für hängende Köpfe war allerdings kaum Zeit, nach kurzer Pause ging es gegen die JSG Neckar/Kocher ins zweite Spiel. Die Mädels merkten schnell, dass über schnelle Ballgewinne in der Abwehr der Gegner ein ums andere Mal überlaufen werden konnte und siegten am Ende deutlich mit 12:4. Mehr Kampf war notwendig in der Partie gegen die TSG Schnaitheim aber auch hier behielt das Team mit 8:5 die Oberhand. Gegen den Gastgeber ging es dann schon um den Einzug ins Halbfinale, beide Teams hatten bis dahin lediglich ein Spiel verloren. Die SG-Mädels brauchten etwa 10 Minuten sich auf den wurfgewaltigen Rückraum einzustellen und liefen bis dahin einem Rückstand hinterher. Mit einer Energieleistung konnte das Spiel aber gedreht werden – der 14:11-Sieg bedeutete schon Platz 2 in der Gruppe und damit der Einzug ins Halbfinale. Im letzten Gruppenspiel gegen Wangen 2 hieß es dann Kräfte schonen – auch diese Vorgabe setzten die Mädels toll um und konnten sich dennoch über den 4. Sieg (12:5) des Tages freuen.

Nach einer etwa halbstündigen Erholung stand das Halbfinale gegen den Ersten der anderen Gruppe an – es ging gegen MTG Wangen 1. Trotz der langsam immer müder werdenden Arme und Beine legten die Mädels los wie die Feuerwehr: In der Abwehr wurde um jeden Ball gefightet und im Angriff von allen Positionen getroffen. Nach 9 Minuten stand es 8:1 und nach dem 10:8 am Ende war der Finaleinzug damit perfekt. Hier ging es dann erneut gegen die SG Schozach/Bottwartal – und hier brannten die Mädels auf eine Revanche nach der Niederlage fünf Stunden zuvor. Die letzten Kräfte wurden auf beiden Seiten mobilisiert und in einem vollkommen ausgeglichenen Endspiel setzten sich die SG-Mädels zur Überraschung aller knapp mit 7:6 durch! Nach insgesamt 105 Spielminuten kannte trotz vollständiger Erschöpfung der Jubel keine Grenzen.

Was die Mannschaft an diesem Tag gezeigt hat macht Lust auf mehr – sowohl für die Trainer als auch für die zuschauenden Eltern und Geschwister, die das Team von der Tribüne lautstark unterstützt haben!

Die Turniersieger: Lara Roll (Tor), Melina Oesterle, Hannah Böttcher, Lea Johansen, Franka Schott, Alina Jöckel, Natalie Lumm, Jana Paasch, Julie Gräter, Lotte Kress

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Gruppenspiele:
SGW – SG Schozach-Bottwartal 6:9