Starke Abwehr sichert nächsten Sieg

mC1 (BL): SG Weinstadt – Stuttgarter Kickers 20:7 (8:5)

Gab die Angriffsleistung mit im Schnitt knapp 30 Treffern pro Spiel in der laufenden Runde selten Anlass zur Kritik, zeigten sich die C1-Jungs am Sonntag Nachmittag von einer bislang unbekannten Seite: Lediglich 20 Tore gelangen in den 50 Spielminuten, dass das Ergebnis dennoch sehr deutlich ausfiel lag diesmal an der engagierten Abwehrleistung und einem glänzend aufgelegten Marius Oesterle im SG-Gehäuse, der im zweiten Durchgang nur zweimal hinter sich greifen musste.

Die Truppe um Kapitän Gerrit Groß begann hochkonzentriert und setzte die Trainer-Vorgaben vor allem in der Defensive sehr gut um. Nach knapp 12 Minuten war bereits ein komfortabler 5-Tore-Vorsprung herausgespielt (6:1), der Angriffsmotor stotterte allerdings bis dahin schon leicht. Da, vor allem bedingt durch fehlende Laufbereitschaft im Angriff ohne Ball, lediglich drei weitere Treffer bis zum Pausenpfiff erzielt wurden und die Abwehr nach diversen Positionswechseln ein ums andere Mal unsortiert war ging es mit einem dürftigen 8:5-Zwischenergebnis in die Kabine.

In Halbzeit zwei wurde allerdings der berühmte Beton angerührt: Der Kickers-Angriff wurde effektiv gestört, nahezu sämtliche Bälle die doch noch in Richtung des SG-Gehäuses kamen wurden von Marius Oesterle teilweise spektakulär pariert. Ganze 16(!) Minuten blieb die SG-Defensive ohne Gegentreffer, vorne übernahm vor allem Gerrit Verantwortung und düpierte die Gästeabwehr ein ums andere Mal mit klugen Würfen und schönen Einzelaktionen. Da allerdings weiterhin vielfach der letzte Zug zum Tor fehlte gab es nicht den möglichen Kantersieg sondern dank der Top-Leistung in der Abwehr “nur” ein solides 20:7 im ersten Heimspiel des Jahres.

Bis zum nächsten Spiel in drei Wochen gegen den EK Winnenden bleibt in den neun Trainingseinheiten bis dahin jedenfalls genügend Zeit, auch wieder verstärkt an der Angriffsleistung zu arbeiten!

SG Weinstadt: Marius Oesterle; Fabian Schäzle, Timo Dzeik (1), Marius Zeis (1), Tom Winkler, Mattis Eilers (3/1), Tim Wernert (1), Felix Pröbsting, Felix Schott (3/1), Silvan Ergican (3), Peter Stäudle (2), Gerrit Groß (6)