Weiter mit weißer Weste

mC1 (BL): HSG CaMüMax – SG Weinstadt 20:26 (14:17)

Gegen den bislang stärksten Gegner der laufenden Runde fuhr die männliche C1 der SGW am Samstag Mittag in Cannstatt den dritten Saisonsieg ein. Individuelle Schwächen im Abwehrverhalten und mangelnde Chancenverwertung vor allem im zweiten Durchgang verhinderten allerdings einen höheren Sieg.

Nach der vierwöchigen Spielpause gelang es den SG-Jungs ohne den verletzten Tom Winkler im Auswärtsspiel bei CaMüMax von Beginn an nicht, die zuletzt gezeigten Trainingsleistungen auch im Ligaspiel abzurufen. Mit mangelhaftem Abwehrverhalten, insbesondere gegen den Linksaußen der Gastgeber, brachte sich die SG unnötigerweise in Schwierigkeiten und lief bis zur 10. Minute (5:6) einem Rückstand hinterher. Alleine sechs der ersten acht Gegentore gingen auf das Konto von Finn Weißer, der die SGW-Defensive ein ums andere äußerst schlecht aussehen ließ. Zumindest im Angriffspiel war im weiteren Verlauf von Durchgang eins etwas mehr Struktur erkennbar und die ebenfalls nicht sattelfeste Abwehr der Gastgeber immer wieder geknackt. Marius Zeis zeigte sich als besonders treffsicher von Linksaußen und beim 17:14-Zwischenstand aus SG-Sicht wurden die Seiten gewechselt.

Die Halbzeitansprache des Trainergespannes Künkele/Schott schien Wirkung gezeigt zu haben, mit einem 7:2-Lauf war beim Stand von 24:16 (39. Min.) die Partie dann praktisch entschieden. Bis dahin wurden allerdings wieder reihenweise klarste Torgelegenheiten ausgelassen, einzig die Defensive zeigte sich gegenüber Durchgang eins deutlich verbessert. Die lustlose und vor Langsamkeit geprägte Angriffsleistung (1(!) Treffer in 11 Minuten) bis zum Schlusspfiff verhinderte allerdings dann einen klareren Sieg. Mit 6:0 Punkten steht die SG hinter dem Ligaprimus Schmiden/Oeffingen als einzige Mannschaft verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Dass am 12. November gegen die favorisierten Schm/Oeff-Jungs eine gehörige Leistungssteigerung auf SG-Seite notwendig sein wird, wenn dort die weiße Weste beibehalten werden soll, ist zwar offensichtlich, sollte die Jungs aber noch mehr motivieren, sich bis dahin im Training voll ins Zeug zu legen! Dann sollte eine Überraschung gegen den Gegner möglich sein, gegen den man in der HVW-Vorquali deutlich das Nachsehen hatte.

SG Weinstadt: Marius Oesterle; Fabian Schäzle, Timo Dzeik, Marius Zeis (8), Mattis Eilers (3), Tim Wernert (2), Felix Pröbsting (1), Felix Schott (7/3), Silvan Ergican (1), Peter Stäudle (1), Gerrit Groß (3)